Bisherige Leistungen für den Klimaschutz

  • Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen auf Themen wie z.B. effizientes Heizen oder sommerliche Überhitzung durch das Facility-Management Team.
  • Eine möglichst genaue Mülltrennung und die jährliche Bilanzierung der Abfallmengen mit dem Ziel der Verminderung des Materialverbrauchs.
  • Umfangreiche Energiebilanz für das Gebäude
  • Sukzessiver Umstieg auf LED-Beleuchtung.
  • Erneuerung des Pufferspeichers zur Verringerung von Wärmeverlusten
  • Umfangreiche Bepflanzung im Außenbereich mit hoher Artenvielfalt, Pflanzung von Bäumen, teilweise Dachbegrünung

Zukünftige Maßnahmen für den Klimaschutz (Periode 2023–2031)

  • Verstärkte Bewusstseinsbildung bei den Mitarbeiter:innen in den Bereichen Klimaschutz und Energie-Effizienz
  • Anreize und Impulse für eine umweltfreundliche An– und Abreise der Mitarbeiter:innen und der Besu-cher:innen, wie z.B. die Beschaffung weiterer sicherer und moderner Fahrradständer.
  • Bezug von nachhaltigen Produkten und Waren
  • Umstieg auf zertifizierten Ökostrom und kontinuierliche Reduktion des Stromverbrauchs
  • Einsatz von energieeffizienten Geräten zur Senkung des Stromverbrauchs (Umwälzpumpen, Kühlschränke)
  • Sanierung der Fenster und die Erstellung eines Energieausweises

Klimaschutzphilosophie

Als öffentliches Unternehmen übernehmen die SZL große Verantwortung, unsere Dienstleistung klimaschonend zu erbringen. Wir handeln in Bezug auf Energieverbrauch und nachhaltige Beschaffung vorbildlich und tragen zur Bewusstseinsbildung unserer Mitarbeitenden bei. Unsere gesamte unternehmerische Tätigkeit ist konsequent und strategisch auf Klimaschutz ausgerichtet.

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