Ihr plant im Schuljahr 2026/27 ein Klimaprojekt?

Dann reicht dieses ab Schulbeginn bei unseren Climate Detectives ein!

Von der Flurreinigungsaktion, über die Erforschung der landwirtschaftlichen Veränderung in eurer Region bis hin zum Borkenkäferbefall. Alles ist möglich und wir freuen uns über eine bunte Vielfalt!
Unter dem Motto MENSCH UND SIEDLUNG begeben wir uns dieses Jahr mit Unterstützung der ESA (European Space Agency) in die nächste Runde.

Wie funktioniert´s?

Ihr bildet eine Gruppe mit bis zu 5 Personen. Bei der Anmeldung reicht ihr auch gleich eure Forschungsfrage, welcher ihr euch widmen wollt, ein und beantwortet uns ein paar Fragen dazu.
ACHTUNG! Bitte unbedingt ankreuzen, dass eure Daten für uns bereitstehen dürfen, sonst können wir in Österreich euch nicht kontaktieren.

Kleiner Tipp: Je ausführlicher hier schon, desto leichter für unsere Jury 😉

Folgt dem grünen Pfeil zur Anmeldung…

Wer kann mitmachen?

Bei den Climate Detectives können Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren in Gruppen von bis zu 5 Personen mitmachen. Egal ob Schulklasse, Verein oder im Freundeskreis.

Für die Jüngeren gibt es Climate Detective Kids. Ihr findet beides auf der Website der Climate Detectives.

Ihr könnt unser diesjähriges Motto Mensch und Siedlung behandeln oder euch ein frei erwähltes Projekt einreichen. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Gruppengröße

Das Projekt findet in über 20 Mitgliedsländern der ESA parallel statt. Aus jedem Land kommen dann beim Gewinnerdatum in Rom/Frascati die Gewinnergruppen zusammen. Um dies zu managen gibt es leider die Vorgabe von maximal 5 Personen plus 1 Begleitperson.

Unser Vorschlag für Klassen: In jedem Projekt gibt es verschiedene Tätigkeiten/Aufgaben. Teilt diese in 5 Gruppen ein mit je einem/r freiwilligen Gruppensprecher:in. Der/die Gruppensprecher:in darf dann natürlich auch besondere Aufgaben übernehmen, ist dann aber auch klar der/die mögliche Teilnehmer:in des Gewinnes.

Alternativ könnt ihr natürlich auch in der Klasse mehrere Gruppen bilden und jede Gruppe erarbeitet ein eigenes Projekt. In diesem Falle aber bitte unbedingt alle Gruppen extra anmelden!

Projektablauf

Einreichen könnt ihr mit Anfang des Schuljahres 2026/27 bis 15. November hier. Gerne könnt ihr euch aber auch schon vorab bei uns voranmelden und wir erinnern euch dann im Herbst an die Einreichung 😉

Am 16. November findet um 16:30 Uhr online ein Kick-Off Termin für die Pädagog:innen statt. Hier geben wir euch nochmal einen Überblick, wie das Projekt aufgebaut ist, alle Deadlines und die Abschlussarbeit. Wenn ihr Fragen habt, seid ihr hier genau richtig.

Die ESA bietet im Rahmen des Projektes die Möglichkeit mit Original Satellitenbildern zu arbeiten. Hierzu könnt ihr auch einen Einschulungstermin wahrnehmen – Info folgt.

Außerdem haben wir verschiedene Expert:innen, die euch gerne Feedback zu eurer Einreichung geben und Tipps wie ihr das Projekt noch besser erarbeiten könnt. Zum Jahresmotto MENSCH UND SIEDLUNG wird es auch mit einem/r ausgewählten Expert:in einen Onlinetermin geben, wo ihr euch informieren und Fragen zu eurem Projekt stellen könnt.

Projektabschluss

Bis Mitte März gebt ihr online eure Ergebnisse ab. Diese wird dann von einer unabhängigen Jury vorab bewertet.

Im April findet das SUMMIT im Ars Electronica Center in Linz statt. Dort präsentiert ihr nochmal euer Projekt und unsere Jury bewertet live eure Präsentation und kürt die Gewinnergruppe.

Hauptpreis

Ein teilnehmendes Team aus Österreich hat wieder die Möglichkeit als Hauptpreis im Mai 2027 die Erdbeobachtungszentrale der ESA (ESRIN) in Rom zu besuchen. Hierbei werden sämtliche Kosten für 3 Tage Aufenthalt des Gewinnerteams (5 Jugendliche plus Begleitperson) übernommen.

 

Offizieller Anmeldestart ist der September 2026.

 

Vorab schon anmelden direkt beim Klimabündnis OÖ!