Update zum BMM Check Light

Ergebnisse präsentiert und interpretiert, erste Reporte laufen – Öffnung für alle Betriebe folgt

Der BMM-Check Light ist ein digitales Tool, das im Rahmen des Interreg-Projekts NetWorkMob – Netzwerk für betriebliches Mobilitätsmanagement entwickelt wurde. Mit ihm können Betriebe auf eine einfache Weise feststellen, wo sie in Sachen nachhaltiger Mobilität stehen.

Die Testphase des Tools begann im Oktober 2025: Insgesamt zwanzig Pilotarbeitgebende aus Südtirol und Tirol erhielten eine einführende Präsentation zum Tool und konnten das Werkzeug im Anschluss erproben. Seitdem hat sich einiges getan:

Die Pilotbetriebe haben ihre Mobilitätsdaten mit dem BMM-Check Light erhoben. Im Rahmen eines Meetings des Interreg-Projekts am 15.01.2026 in Innsbruck hat Jana Wagner vom Ökoinstitut den Endbericht des BMM Check Light den Projektpartnern vorgestellt – Regionalmanagement Pustertal, Plattform Land, Klimabündnis Tirol, Regionalmanagement Innsbruck Land. Zurzeit werden die ersten Reporte den verschiedenen Pilotarbeitgebenden vorgestellt.

In einem nächsten Schritt wird der BMM-Check Light dann für alle interessierten Arbeitgeber:innen frei zugänglich gemacht.  Dies gibt jedem Unternehmen die Möglichkeit seine Ist-Situation zu erfassen und einen ersten Schritt in Richtung professionelles betriebliches Mobilitätsmanagement zu gehen.

Projektpartner

Kontakt

Daniel Kees