Die Inventarliste der Möbel, die das Alpenresort Schwarz abzugeben hat, ist lange. Die meisten Stücke sind gebraucht, viele davon neuwertig. Viel zu kostbar, um auf dem Sperrmüll zu landen, findet auch die Projektkoordinatorin Stefanie Siedelmann von noamol – Re-use Netzwerk Tirol.
Jährlich fallen in Österreich über 300.000 Tonnen Sperrmüll an. Um dieses Problem anzugehen, haben wir die Circular Inventory Plattform gegründet und unterstützen Betriebe dabei ihren ökologischen Fußabdruck zu verbessern.“
Das Hotel erstellt eine Inventarliste, der Stücke, denen ein neues Leben geschenkt werden soll (> Inventarliste des Resort Schwarz)
Interessierte Betriebe (oder Privatpersonen) können sich beim Resort Schwarz melden – first come first serve! (Kontakt: Verena Bellony, bellony@schwarz.at, 0043 5264 52126017).
Fixpreise gibt es nicht, die Abgabe erfolgt über freiwillige Spenden an den Fond „Schwarz hilft“, mit dem Menschen in Not unterstützt werden.
Beim vereinbarten Abholtermin (am 8. oder 9. Jänner 2025) wird die Re-Use-Ware an den oder die neue:n Besitzer:in übergeben (Selbstausbau/Selbstabholung).
Im Alpenresort Schwarz leben und lieben wir was wir tun. Mit unserem Tun ist auch eine große Verantwortung verbunden. Eine Verantwortung für Menschen und für die Natur. „Nachhaltig sein“ ist jedoch kein Ist-Zustand, sondern ein stetiger Prozess. Daher möchten wir uns gemeinsam mit dem Klimabündnis Tirol weiterentwickeln, Synergien schaffen und miteinander für eine nachhaltigere Zukunft kämpfen.