Belastung durch Hitze wird weiterhin unterschätzt

Umwelthygiene, Umweltmedizin

Eine GRAD-Wanderung

Am 4. Juni 2025, fand in Villach der 1. Kärntner Hitzeschutztag im Museum der Stadt Villach statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die wachsenden gesundheitlichen Risiken durch Hitze und der Schutz besonders gefährdeter Risikogruppen. Des weiteren wurde der neue Kärntner Hitzeschutzplan vorgestellt, sowie zahlreiche Initiativen und Projekte, die zeigten, wie Hitzeschutz konkret umgesetzt wird. Zum Thema Klima und Gesundheit referierten Expert:innen des Landes wie etwa Markus Kottek, Umweltmediziner und Ökologe Hans-Peter-Hutter und Senior Researcher Dipl.Psych. Andrea Stitzel.

Filme mit großem Wert

CHS Villach Schüler:innen haben Interviews und Recherchen zum Thema Hitze, Gesundheit und Biografien durchgeführt. Befragt wurden dazu verschiedene Experten. Zu sehen sind die Videos auch auf dem CHS-YouTube-Account. Die Student:innen der FH Kärnten, haben humoristisch aufgebaute Videos erarbeitet, die aufzeigen, was man im Alltag gegen die Hitze tun kann.

„Cool-Down-Ernährung und -Places

Die Schüler:innen haben auch „Cool-Down-Places“ im Mölltal, die man bei Hitze aufsuchen kann, medial aufgearbeitet. Die Filmenden beschäftigten sich des weiteren auch mit der angemessenen Ernährung an heißen Tagen. Auch über nachhaltiges Narkosegas wurde geredet – direkt mi Expert:innen vom LKH Villach.

Eine Initiative zur Schaffung von kühlenden Refugien

Auch die Katholische Kirche Kärnten beteiligte sich aktiv am Hitzeschutztag. Die Grundidee besteht darin, durch die Öffnung von Kirchen sowie kirchlichem Grundeigentum im städtischen Raum ein niederschwelliges, multidimensionales Angebot zur Klimaanpassung zu schaffen. Das Pilotprojekt „Refugium St. Egid“, in dem auch die Pressekonferenz am 03. Juni 2025, abgehalten wurde, demonstriert, wie spirituelle und praktische Maßnahmen miteinander kombiniert werden können.

Kurzstatement von „best practice“ -Projekten

Hier die Auflistung:

Planetary Health Diet im LKH Villach (Alexander Thomasser), Wärmebilder mit Drohnen als Orientierung (Birgitt Liesnig), Hitze-Videowettbewerb an der FH Kärnten – Prämierung der Sieger:innen (Dipl. Psych. Andrea Stitzel), Die „Cool-Down-Places“ (Dr. Sabine Seidler), Die grüne Achse (Wolfgang Faller, Stadtgarten Villach), Die Hitze in der Schule (Schüler:innen des CHS Villach).

Kontakt

Mag. Christian Salmhofer