In der Europäischen Mobilitätswoche von 16.-22. September in Tirol soll die Bevölkerung die Vorzüge einer autofreien Umwelt erleben und genießen können. Gemeinden, Bildungseinrichtungen, Betriebe und Vereine schaffen mit bunten Aktionen Bewusstsein für nachhaltige Mobilität. Zu Fuß gehen, Radfahren und öffentliche Verkehrsmittel bekommen den Raum, der ihnen zusteht. Den Höhepunkt der Mobilitätswoche bildet der Autofreie Tag am 22. September.
Der Straßenraum gehört uns allen! Orte, an denen Menschen, Verkehrsträger und Aktivitäten ausreichend Platz haben, bieten mehr Verkehrssicherheit, soziale Gerechtigkeit und höhere Lebensqualität. Das offizielle Motto der Europäischen Mobilitätswoche lautet dieses Jahr daher „Faire Raumfairteilung“.
Das Motto kann, aber muss nicht, in die Gestaltung der Mobilitätswochenaktionen in Gemeinden, Betrieben und Schulen miteinbezogen werden.
Am 23. und 24. April 2024 fanden die von P&B österreichweit organisierten Startworkshops zur Europäischen Mobilitätswoche für Gemeinden und Bildungseinrichtungen statt.
Die Mobilitätswoche, das diesjährige Motto und die Schritte zur Teilnahme wurden vorgestellt und Ideen für kreative und bunte Aktionen präsentiert.
Unter gewissen Voraussetzungen kann von Gemeinden, Bildungseinrichtungen und Betrieben beim Land Tirol eine Förderung für die Europäische Mobilitätswoche beantragt werden.
Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam eine spannende Mobilitätswoche zu organisieren!
Das Klimabündnis koordiniert die Europäischen Mobilitätswoche in Tirol und unterstützt euch bei der Umsetzung eurer Aktionen.
Kontakt: Nicole Korlath, 0512/583558-26, nicole.korlath@klimabuendnis.at