Manifest Klimabündnis-Betriebe

  • banner

Pfarre Losenstein ist Klimabündnis Pfarrgemeinde!

Bild: Pfarre Losenstein

In einem wunderbaren und sehr inspirierenden Gottesdienst wurde unsere Pfarre am Sonntag, dem 27. Juni 2021 in den Kreis der Klimabündnis-Pfarrgemeinden aufgenommen.

Gleich zu Beginn der Arbeit des neuen Seelsorgeteams wurde diese Initiative als Schwerpunkt für die pfarrliche Arbeit ausgewählt.

In seiner Predigt hat Univ.-Prof. Dr. Rosenberger, Umweltsprecher der Diözese Linz, die Bewältigung der Klimakrise als zentrale christliche Aufgabe dargestellt. Aufbauend auf der biblischen Erzählung der Sintflut zeigt er, dass Gott seinen Bund mit der gesamten Schöpfung eingegangen ist, mit allen Lebewesen auf der Erde. Es ist Gottes Auftrag an uns Menschen, diese Schöpfung zu bewahren.

Der Gottesdienst auf der Burgruine Losenstein wurde bereichert durch schöne Gesänge von Iris Karrer mit Katharina Pleischl und Doris Schwaiger, außerdem spielte erneut ein Bläserensemble und im Anschluss war vom Verein „Rund um die Burg“ für Speis und Trank gesorgt.

Die nächsten Schritte der Klimabündnis-Pfarrgemeinde Losenstein sind Maßnahmen zur Steigerung der Energieffizienz oder die dringend notwendigen Sanierung des Pfarrhofs. Wir planen auch bewusstseinsbildende Maßnahmen wie beispielsweise einer Filmvorführung gegen Ende des Sommers, Diskussionsveranstaltungen und mehr!

Alle, junge und alte Menschen, Menschen auf der ganzen Welt, können an der Bewahrung der Schöpfung mitarbeiten, ein jeder von seiner Kultur, seiner Erfahrung, seinen Initiativen und seinen Fähigkeiten aus. (Papst Franziskus, Laudato si

Text: Pfarre Losenstein

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen