Manifest Klimabündnis-Betriebe

  • banner

Die katholische Pfarre Gallneukirchen tritt dem Klimabündnis bei

24. Klimabündnispfarre feiert beim Erntedankfest ihren Beitritt

  
Mit ihrem Beitritt zum Klimabündnis-Netzwerk machte die Pfarre Gallneukichen das zweite Dutzend voll – als 24. Klimabündnis-Pfarre in Oberösterreich.
Die Urkundenüberreichung durch Ulli Singer fand nach der stimmungsvollen Erntedank-Festmesse am 27. September statt.
 
Pfarrer Klaus Dopler sprach klare und eindrucksvolle Worte in seiner Predigt: „Warum gerade ich?“ war die wiederkehrende Frage. Diese aber nicht nur in den unsicheren und unangenehmen Lebenssituationen zu stellen, sondern auch zu fragen, warum lebe gerade ich in einer wohlhabenden und sicheren Umgebung mit allen Chancen und Möglichkeiten, sei unsere Aufgabe? So mahnte er unsere christliche Verantwortung in einer globalisierten Welt ein, die jedenfalls über die Staatsgrenzen hinaus gehe.
 
Seit Jahren ist das Thema Schöpfungsverantwortung im Pfarrleben der Pfarre Gallneukirchen tief verankert. Mit Engagement und viel Phantasie setzt der Fachausschuss Schöpfungsverantwortung mit Unterstützung vieler Pfarrmitglieder immer wieder sichtbare Zeichen bei Festen und Veranstaltungen.
Viel Bedacht auf Ökologie und großes architektonischen Geschick waren die Grundlage für die gerade abgeschlossene Sanierung des Pfarrzentrums und der Kirche. Das neue Zentrum steht ganz im Sinne der Schöpfung, bei der Ausführung der Gebäudehülle, der Heizung und der Einrichtung. Hervorzuheben ist auch die ehrenamtliche, vorbildliche Betreuung des Pfarrzentrums mit dem ständigen Ziel der Energieeinsparung.
Die Klimabündnis-Beratung durch Georg Spiekermann erstreckte sich auf alle im Besitz der Pfarre stehende Gebäude. Hier konnten einige sinnvolle Maßnahmenempfehlungen erarbeitet werden.
 
So kann die Pfarre Gallneukirchen als eine der Vorbildpfarren im Klimabündnis angesehen werden. Das Klimabündnis dankt Pfarrer Mag. Klaus Dopler und dem Schöpfungs-Team sehr herzlich für ihr Engagement.
 
Der Link zur Fest-Predigt am 27. September: http://www.pfarre-gallneukirchen.at/pfarre/4087/spirituellessakramente/gedankenzumsonntag/article/34144.html
 

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen