Manifest Klimabündnis-Betriebe

  • banner

Bad Hall neue Klimabündnis-Pfarre

Im Rahmen einer Familienmesse wurde der Beitritt am 30. Oktober gefeiert. 

Im Mai 2015 hat Papst Franziskus die Enzyklika LAUDATO SI verfasst. Darin ruft er alle Menschen auf, sich tatkräftig für unsere Schöpfung und gegen weltweite soziale Ungleichheiten einzusetzen. Der Pfarrgemeinderat der Pfarre Bad Hall hat sich im vergangenen Arbeitsjahr sehr intensiv mit diesen Themen beschäftigt und bei der Sitzung im Juni sich dazu entschlossen, Klimabündnis-Pfarre zu werden. Im Rahmen der Familienmesse am Sonntag, 30. Oktober wurde die Pfarrgemeinde offizielle Klimabündnis-Pfarre.

Eine Konsequenz daraus ist, dass Herr DI Georg Spiekermann vom Klimabündnis im Frühjahr die Pfarre besucht und sehr ausführlich beraten hat. Er hat alle pfarrlichen Gebäude besichtigt und Tipps zur Reduzierung des Energieverbrauchs gegeben (z.B. Dämmung, Beleuchtung, Fensterdichtungen, Reinigung). Der Bau- und Finanzausschuss der Pfarre hat sich in mehreren Sitzungen beratschlagt und hat mit der Umsetzung empfohlener Massnahmen bereits begonnen. Es wird künftig auch eine Energiebuchhaltung geführt.

Es war ein Anliegen von DI Spiekermann, das Gesamte der Pfarre in den Blick zu nehmen und so hat er auch Anregungen gegeben für die Bereiche Mobilität, Feste und Feiern, Gottesdienste, Erwachsenenbildung und Bewusstseinsbildung uvm. In der Pfarre hat sich auch ein Arbeitskreis gebildet, der sich mit den Themen des Klimabündnis-Beitritt immer wieder befasst.

Text: Homepage der Pfarre Bad Hall

Herzlichen Glückwunsch der Pfarre Bad Hall!

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen