KLIMA Talk

Online Angebot für Oberstufen

Unsere Expertinnen und Experten vom Klimabündnis stehen für Online-Impulse und Diskussionen zur Verfügung. 

Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Zur Auswahl stehen:

 Klimaquiz    

Referent: Norbert Rainer 

Spielerisch und unterhaltsam wird Grundlagenwissen in Form eines Klimaquiz vermittelt bzw. vertieft und Diskussionen angeregt.

Der Amazonas und wir - 25 Jahre Partnerschaft mit den indigenen Völkern am Rio negro

Referent: Johann Kandler

Unser Klima – ein galaktischer Blick auf den blauen Planeten

Referent: Christian Salmhofer


Durch die Beobachtung unseres Planeten Erde aus dem Weltall sind wir die erste Generation von „Außerirdischen“. Dank unglaublicher Wissensfortschritte in den letzten Jahrzehnten können wir das Irdische von außen wahrnehmen. Wir erkennen die globalen Zusammenhänge. Fast gleichzeitig beginnt das „Bodenpersonal“, den CO2-Anstieg zu messen. Es dämmert die Erkenntnis: Durch unseren Lebensstil erwärmt sich die Erdatmosphäre! Nun liegt es an uns, zu zeigen, was das Menschsein ausmacht.
 


Klimawandel & Migration - Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

 Referent: Christian Salmhofer 

Der Umgang mit Klimawandel und dessen Folgen zeigt, dass wir uns äußerst schwer tun beim Erkennen von globalen Zusammenhängen. Technische Lösungen sind vorhanden. Aber wie lösen wir die Probleme im sozialen Bereich. Der Klimawandel und dessen Folgen bedrohen - wie schon öfters in der Geschichte - ganze Gesellschaften und führen zu globalen Wanderungsprozessen. 


 
Die Ernährung der blinde Fleck des Klimaschutzes

Referent: Christian Salmhofer
 
Falsche Ernährung gefährdet nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch unsere Lebensgrundlagen – die Ressourcen unseres Planeten und sein ökologisch-klimatisches Gleichgewicht. Vor allem wenn man bedenkt, dass ein Drittel der Umwelt- und Klimabelastungen mit unserer Ernährung zusammenhängen. 

Dauer: 1 bis 2 Unterrichtseinheiten

Info und Anmeldung bei heidi.stacherl@klimabuendnis.at; ulrike.singer@klimabuendnis.at

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen