Thalheim ist Fairtrade-Gemeinde!

Seit Donnerstag, 5. März 2015, darf sich Thalheim als Fairtrade-Gemeinde bezeichnen. 

Einige Kriterien waren vorab zu erfüllen um sich diesen Titel auf die Fahnen zu heften und eine verantwortungsvolle aber auch schöne Aufgabe wurde den handelnden Personen übertragen.

"Entwicklungspolitisches Engagement auf lokaler Ebene“, antwortet Bürgermeister Andreas Stockinger in einem Satz wenn man ihn bittet, die Kernaufgaben einer Fairtrade-Gemeinde beschreiben. Rund 150 Besucherinnen und Besucher aus Thalheim aber auch aus angrenzenden Gemeinden waren am Abend des 5. März 2015 in den restlos ausverkauften Festsaal der neuen Raiffeisenbank Wels-Süd gepilgert. Einerseits um von „Weltenwanderer“ Gregor Sieböck zu hören und sehen, wo und wie fairer Handel bei den betroffenen Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern ankommt und andererseits wollte man dabei sein, wenn Nationalrat Jakob Auer und Landtagsabgeordnete Ulrike Schwarz die Fairtrade-Urkunde an Bürgermeister Andreas Stockinger und die Gemeindevertretung übergeben.

Ein einstimmiger Gemeinderatsbeschluss im Oktober 2014 war ein wichtiger Grundstein für den Start dieses Gemeinwohlprojektes und eine Arbeitsgruppe mit engagierten Menschen aus dem Ort wird sich zukünftig um Begleitprojekte kümmern. Thomas Wackerlig von Fairtrade Österreich und Ing. Mag. Norbert Rainer vom Klimabündnis Oberösterreich dankten bei ihren Reden für den politischen Willen und dem aktiven Handeln in der Marktgemeinde, das sicherlich beispielgebend für andere Kommunen ist.

Presseinformation Marktgemeinde Thalheim

4600 Thalheim, Gemeindeplatz 1 • Kontakt:  Michael Heiß MBA
Tel.: 07242/47 0 74 DW 16 • Mail: presse@thalheim.at

Bildtext: Feierliche Übergabe der Fairtrade-Urkunde v. l. Bürgermeister Andreas Stockinger, Amtsleiter Leo Jachs, Michael Heiß (Arbeitsgruppe Soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit Thalheim), NR Jakob Auer, Ing. Mag. Norbert Rainer (Klimabündnis OÖ), Landtagsabgeordnete Ulrike Schwarz, Gemeinderat Ralph Schallmeiner, Gemeindevorstand Andreas Gatterbauer (hinten), Thomas Wackerlig (Fairtrade Österreich), GR Alois Hechinger (hinten) und Vizebürgermeister Ing. Klaus Mitterhauser.

nach oben

X