Linzer Kindergarten ist 200. Bildungseinrichtung im Klimabündnis!

20 Jahre Bildungseinrichtungen im Klimabündnis OÖ, Linzer Kindergarten als 200. aufgenommen!

Klimaschutz begeistert schon die Kleinsten: Vor genau 20 Jahren ist die erste OÖ Schule dem Klimabündnis beigetreten, vergangenen Freitag konnte LR Rudi Anschober den Kindergarten Anastasius-Grün-Straße 4a als 200. Bildungseinrichtung in der Allianz der Klimaschützer willkommen heißen!


Klimaschutz macht Spaß: Genau dieses Lebensgefühl wird in Klimabündnis-Bildungseinrichtungen vermittelt. Die Kinder und Jugendlichen lernen und erfahren, wie sie ihren Alltag klimafreundlich gestalten können – indem sie zum Beispiel zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule kommen oder eine saisonale, selbstgemachte Jause in der Pause genießen.
Damit engagiert sich auch die nächste Generation für die zukünftige Lebensqualität auf unserem Planeten. 

Die 200. Klimabündnisbildungseinrichtung ist der Kindergarten Anastasius-Grün-Straße 4a, wo 115 Kinder aus 27 Nationen nach dem Motto „Vielfalt ist unser Reichtum“ die Welt verändern wollen: „Ob und wie wir die Natur und die biologische Vielfalt zukünftig erhalten können, hängt von den „heutigen“ Kindern ab, von dem Verantwortungsgefühl jeder und jedes Einzelnen und der gesellschaftlichen Wertschätzung. Unsere Kinder haben in der Großstadt oft nur wenige Möglichkeiten, Naturerfahrungen zu machen und gerade hier in der Innenstadt ist es wichtig, den Kindern Natur, Pflanzen und Tiere nahezubringen und sie für den Schutz der Umwelt zu begeistern,“ sagt die Leiterin Beate Adam vom Kindergarten.


„Klimaschutz beginnt schon bei den Kleinsten und ist so vielfältig wie unsere Welt,“ freut sich Regionalstellenleiter Norbert Rainer, dass die 200. Bildungseinrichtung im Klimabündnis OÖ Netzwerk ein Kindergarten ist: „Wer als Kind seine Umwelt und Mitmenschen achten lernt, handelt auch als Erwachsener entsprechend achtsam und hinterlässt eine enkelgerechte Welt.“

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen