Eisblockwette- dämmen bringt’s wirklich!

Eisblock-Wette - dämmen bringt’s wirklich!

Am Freitag 3. Juli war es soweit! Die Dämmkiste in der ein 1m3 Eisblock 9 Wochen lang verpackt war, wurde im Rahmen des Schulschlussfestes wieder geöffnet!

Bis kurz vor dem Öffnen der Kiste gaben 216 Kinder und Erwachsene ihre Tipps über die noch übrige Eismasse ab!

Nachdem die Aktivisten der Energiegruppe das Schmelzwasser aus der dichten Kiste abgesaugt hatten, konnte die noch übrige Eismasse ermittelt werden und siehe da in der „Passivhauskiste“ waren noch gut die Hälfte, genau 55,39% des Eisblockes übrig! Die Dämmstärke von 40cm Zellulose, ähnlich einem Passivhaus, hat ihre Wirkung eindrucksvoll gezeigt und konnte die gerade in den letzten Tagen vorherrschenden sommerlichen Temperaturen wirksam von dem Innenraum abhalten!

Die vielen anwesenden Kinder überzeugten sich selber von den noch übrigen Eis in der Dämmkiste!

Beteiligung der Volksschule:

Anlässlich der Aktion Eisblock-Wette konnte auch die Volksschule als Partner gewonnen werden!

An zwei Vormittagen wurde das Thema Energiesparen im Rahmen eines Workshops mit den Energiedetektiven des Klimabündnisses den Kindern näher gebracht!

nach oben

X